Als Tochter-Gesellschaft der Ostsächsischen Sparkasse Dresden betreuen wir seit gut 17 Jahren mehr als 100 Unternehmen aus dem regionalen Mittelstand und stärken diese durch eine Beteiligung bei ihrer nachhaltigen Entwicklung.
Die Geschichten der Unternehmer - und damit die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unserer Finanzierungslösungen - haben wir in der aktuellen Ausgabe der SIB: 2017 im Überblick zusammengestellt, SIB im Überblick in unserem Downloadbereich.
Außerdem berichten wir über die Aktivitäten des Technologiegründerfonds Sachsen und des Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen geben Neuigkeiten aus unserem Netzwerk preis.
Vorgestellt werden die Unternehmen:
Die Finanzierungsanlässe wiederum sind vielfältig, genauso wie unser Branchenfokus. Wichtig ist, dass das Geschäftsmodell passt.", verrät Christian Müller, Geschäftsführer der SIB. "Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr festgestellt, dass neben dem Unternehmenswachstum besonders der Wunsch nach dem Erhalt der eigenen Finanzierungssicherheit eine große Rolle spielt. Mit unserem Beteiligungskapital haben sich einige Unternehmen eine solide Kapitalstruktur aufgebaut bzw. auch erhalten." Insgesamt hat die SIB zehn weitere Unternehmen in ihr Investmentportfolio aufgenommen, eines mehr als im Jahr davor. Dazu kommen zwei erfolgreiche Unternehmensverkäufe.
Die Zahlen sind eindeutig und der Wachstumskurs der SIB stetig. "Unser Wachstum konnten wir auch im vergangenen Geschäftsjahr noch einmal steigern. Unser Neugeschäft beläuft sich auf 4,6 Millionen Euro. Damit haben wir uns im vergangenen Jahr durchschnittlich mit rund 400.000 Euro beteiligt, die höchste Beteiligung lag bei 700.000 Euro", berichtet Christian Müller.
Die Basis für den erfolgreichen und nachhaltigen Aufbau eines jeden Unternehmens besteht in einer soliden Finanzierung. Möchten Sie Ihre Eigenkapitalbasis stärken? Oder planen Sie ein Projekt, dessen Risiken Sie gern teilen möchten? Gern stellen wir Ihnen unser Leistungsangebot vor.
Ein Unternehmen der
Ostsächsischen Sparkasse Dresden