Debatten rund um das Thema Plastik & Nachhaltigkeit
watttron wurde mit der Vision gegründet, die Verpackungswelt zu revolutionieren und nachhaltiger zu gestalten. Diese Vision endet jedoch nicht mit dem Verkauf unserer digitalen Heizsysteme, diese stellen nur einen Teil der Kreislaufwirtschaft dar. Gerade in Corona-Zeiten ist der Wert eines sicher verpackten Konsumgutes wieder erheblich gestiegen.
Gerade die verschiedenen Ansichten und Perspektiven rund um das Thema Verpackung sind deshalb ein entscheidender Faktor. Es geht um die komplette Wertschöpfungskette von der Herstellung bis zur Entsorgung der Verpackung. Vor ca. einem Jahr begann watttron, mit unterschiedlichen Gesprächspartnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette in Kontakt zu treten und zu Ihrer Sichtweise zu dem Thema zu befragen.
Nun ist die erste eigene Podcast-Serie „Packolution“ (= Packaging + Revolution) fertig. In der ersten Folge ist Frau Gaelle Leray, Abt. Global Packaging R&D, von der Firma Nestle Gesprächspartnerin.
Im Fokus stehen Fragen wie "Ist eine Welt ohne Plastik möglich?" oder "Wie gehen wir am besten mit Plastik um?"
„Ein wichtiges Anliegen ist es für uns, dass sich der Podcast nicht nur an Fachleute wendet, sondern auch an die Verbraucher, denn sie sind ein wichtiger Treiber und wesentlicher Bestandteil der Kreislaufwirtschaft.“ sagt Marcus Stein, CEO der watttron GmbH.
Aktuell sind 10 Podcast-Folgen aufgenommen. Neben Nestlé kommen in den weiteren Interviews noch Gesprächspartner vom Folienhersteller bis hin zum Recycler zu Wort. Die verschiedenen Folgen wurden mit Michaela Wachtel, COO der watttron GmbH und Ton Knipscheer, Leiter Vertrieb, aufgenommen.
Das sächsische Technologie-Startup watttron entwickelt und produziert neuartige Heizsysteme, die in Industrieprozessen zum punktgenauen Temperieren eingesetzt werden. Die patentierte Heiztechnologie ermöglicht u.a. die Optimierung von Verpackungen im Hinblick auf den Material- und Energieeinsatz. Das Verfahren gestattet die präzise Temperatursteuerung auch bei großen zu heizenden Flächen und erleichtert damit die Verarbeitung von biobasierten und recycelten Materialien. Nachhaltigkeit und Effizienz speziell bei Verpackungen sind genau die Themen, die watttron antreiben. Mit dem Einsatz der watttron Technologie können Ressourcen geschont werden.
Möchten Sie Ihre Eigenkapitalbasis stärken? Stehen richtungsweisende Entscheidungen im Unternehmen an? Oder planen Sie ein Projekt, dessen Risiken Sie gern teilen möchten?
Oder regelmäßige Benachrichtigungen aus der SIB?
Ein Unternehmen der
Ostsächsischen Sparkasse Dresden