20. Dezember 2024
Gesellschafterwechsel bei der Käppler & Pausch GmbH („K&P“): Der WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen hat zusammen mit den geschäftsführenden Gesellschaftern Thomas Wilisch und Philipp Beuermann sämtliche Anteile des Mehrheitsgesellschafters Gabriel Pausch im Zuge eines Management-Buy-Outs (MBO) erworben. Diese Transaktion markiert den Beginn einer neuen Ära für das Unternehmen.
Im Jahr 1993 ursprünglich als Zwei-Mann-Betrieb mit dem Fokus Wasserstrahlschneiden gegründet, hat sich das Unternehmen seitdem erheblich weiterentwickelt und ist heute ein führender Systemlieferant für anspruchsvolle Metallbaugruppen sowie Metall- und Blechverarbeitung. Mit 160 Mitarbeitern, einer Produktionsfläche von ca. 17.000 m² und einem modernen Maschinenpark ist das Unternehmen in der Lage, nahezu alle Fertigungsschritte intern durchzuführen. K&P ist auf die Klein- und mittlere Serienfertigung, Prototypen und anspruchsvolle Metall- sowie Schweißbaugruppen spezialisiert und agiert als OEM-Hersteller und Industriedienstleister für verschiedenste Kundenbranchen. Durch eine hohe Fertigungstiefe und Technologiekompetenz deckt K&P alle Schritte von der Entwicklung/Engineering von Baugruppen, über die Einzelteilfertigung mittels Laserschneiden und ‑schweißen, diverse Verbindungs- und Fügetechniken bis hin zur Endmontage und Oberflächenbeschichtung ab.
Der Mitgründer Gabriel Pausch hat sich in den letzten Jahren bereits sukzessive aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Seit November 2021 liegt die Geschäftsführungsverantwortung bei Thomas Wilisch und Philipp Beuermann. Im Zuge der Altersnachfolge scheidet Herr Pausch auch als Gesellschafter aus dem Unternehmen aus und übergibt K&P in die Hände der neuen Generation. Thomas Wilisch und Philipp Beuermann werden auch künftig, gemeinsam mit einer fachlich versierten zweiten Führungsebene, das Unternehmen operativ leiten, weiterentwickeln und die erfolgreiche Unternehmensgeschichte fortsetzen.
„Wir freuen uns, dass wir mit dem WMS einen starken Partner gefunden haben, der uns in einem anspruchsvollen Marktumfeld sowie bei der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie unterstützt. Gemeinsam werden wir die Käppler & Pausch GmbH in eine erfolgreiche Zukunft führen und unsere Position als führender Systemlieferant weiter festigen“, so Thomas Wilisch, kaufmännischer Geschäftsführer.
Der WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen begleitet seit 2005 erfolgreiche, sächsische Unternehmen aus dem Mittelstand bei ihren Wachstumsambitionen und in Nachfolgesituationen. K&P passt hierbei perfekt in das Portfolio. „Wir glauben fest an den zukünftigen Unternehmenserfolg von K&P und freuen uns, dass wir mit Thomas Wilisch und Philipp Beuermann ein unternehmerisch und chancenorientiert denkendes Management im Unternehmen haben, um K&P durch diese durchaus wirtschaftlich herausfordernden Zeiten zu führen. Durch gezielte Investitionen und Maßnahmen werden wir die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens weiter stärken und sehen auch interessante Opportunitäten in einem sich konsolidierenden Marktumfeld“, erklärt Harald Rehberg, Geschäftsführer des WMS.
Sie haben Interesse am Thema oder möchten mehr erfahren? Schreiben Sie uns!
Sie möchten zu Themen rund um die SIB informiert bleiben?
Abonnieren Sie unseren E-Mail-Newsletter!
Ein Unternehmen der
Ostsächsischen Sparkasse Dresden