Die Födisch-Gruppe aus Markranstädt stellt mit einem neuen Aktionärskreis die Weichen für die Zukunft, um ihr auch künftig durch Zukäufe und Internationalisierung voran zu treiben.
Nord HOLDING (Hannover) und der Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen (WMS, Leipzig) haben gemeinsam die Mehrheit an der AG erworben. Die Familie Födisch bleibt weiterhin substanzieller Teil des Aktionärskreises und gestaltet so gemeinsam mit den neuen Mehrheitseigentümern die künftige Entwicklung der Gruppe aktiv mit, der Gründer Dr. Holger Födisch führt auch weiterhin die Unternehmensgruppe als Vorstand.
Die Investoren begleiten dabei das weitere Wachstum mit ihrer Expertise und zusätzlichen finanziellen Mitteln, insbesondere zur Fortsetzung einer Buy-and-Build-Strategie.
Die Dr. Födisch Umweltmesstechnik AG ist eine in Deutschland führende und unabhängige Unternehmensgruppe für Anwendungen im Bereich Umwelt-, Prozess- und Analysetechnik. Die Gruppe bietet ihren Kunden eigene Geräte und Systeme, umfangreiche Dienstleistungen sowie Projektmanagement an.
Die Bedeutung des internationalen Geschäfts hat dabei in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Im wichtigsten Markt China kooperiert das Unternehmen seit Jahren mit den dortigen Marktführern. Umfangreiche Forschungs- und Entwicklungstätigkeit mit dem Ergebnis neuer Gerätegenerationen, eine starke Kunden- und Serviceorientierung sowie die praxisgerechte Umsetzung umweltrechtlicher und betrieblicher Vorgaben sind der Schlüssel für den unternehmerischen Erfolg.
2018 wurde zudem die EP Ehrler Prüftechnik GmbH (Niederstetten) erfolgreich als 100%ige Tochtergesellschaft integriert. Ehrler ist Spezialist für Flow-Messtechnik (Luft/Gase/Flüssigkeiten) und entwickelt eigene
kundenindividuelle und zugleich technologieorientierte Gesamtlösungen.
Dr. Holger Födisch gründete das Unternehmen 1991. Die gesamte Entwicklung des Födisch-Konzerns bis zu seiner heutigen Größe ist dem unternehmerischen Geschick und der Weitsichtigkeit seines Namensgebers zu verdanken. Zur Würdigung dieser Leistung wurde Dr. Födisch 2019 als Unternehmer des Jahres ausgezeichnet.
In der Gruppe sind heute insgesamt über 185 Mitarbeiter beschäftigt. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde ein Umsatz von rund M€ 40 erzielt.
„Die Födisch-Gruppe hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt. Darauf sind wir sehr stolz und möchten jetzt die nächsten Schritte gehen. Den WMS kennen wir aus unserer langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit bereits sehr gut. Gemeinsam mit der Nord Holding haben wir nun zwei erfahrene Investoren an Bord, die unsere Visionen für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens teilen“,
resümiert Dr. Födisch bezüglich der Veränderungen im Aktionärskreis.
Der WMS war bereits mit seinem Vorgängerfonds bei der AG investiert. Mit der NORD Holding kommt nun ein weiterer langfristig agierender und starker Partner hinzu.
Gemeinsam mit der Familie Födisch sind die künftigen Ziele klar definiert: Die bisher erfolgreich beschrittene Internationalisierung soll weiter vorangetrieben werden. Innovationen im Produktportfolio werden die bereits heute starke Marktstellung nachhaltig untermauern und vergrößern. Auch Zukäufe stehen weiter im Fokus der Gruppe. Unter diesen Aspekten - gepaart mit dem attraktiven Marktumfeld und den weltweiten
Umwelttrends - blickt die Födisch-Gruppe mit ihren neuen Aktionären optimistisch in die Zukunft.
Weitere Informationen und Pressemeldung
Zur Födisch-Gruppe
Zum Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen
Zur Nord Holding
Sie möchten gern ein ähnliches Thema realisieren und es fehlt noch an der passenden Finanzierung?
Ein Unternehmen der
Ostsächsischen Sparkasse Dresden