Jährlich vergibt das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung den Sächsischen Gründerinnenpreis an drei herausragende Unternehmerinnen. Auch in diesem Jahr werden mit dem Preis die mutigsten und innovativsten Unternehmerinnen im Freistaat Sachsen ausgezeichnet.
Der Sächsische Gründerinnenpreis wird vergeben in den Kategorien Neugründung und Wachstumsunternehmen. Dazu wird der Nachhaltigkeitspreis auch in diesem Jahr von der AOK Plus Sachsen/Thüringen gestiftet.
Sächsischer Gründerinnenpreis 2023
Jetzt bewerben. Vom 1. März bis 31. Mai 2023
Für alle lnteressierten besteht ab dem 1. März 2023 bis zum 31. Mai 2023 die Möglichkeit, sich für den Sächsischen Gründerinnenpreis 2023 zu bewerben.
Die Bewerbungen können über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen vorgenommen werden.
Teinahmebedingungen
- Führung eines Einzel-, kleinem oder mittelständischem Unternehmen im Bereich Umwelt, Kultur, Soziales, Industrie, Handel, Handwerk oder aus dem Dienstleistungssektor. Dieses sollte seinen Unternehmenssitz in Sachsen haben und zwischen dem 01. Januar 2016 und dem 31. Dezember 2022 gegründet oder übernommen worden sein.
Auszeichnungen und Preisgeld
Ausgezeichnet werden die Kategorien "Neugründung" und "Wachstumsunternehmen". Dazu wird ein Nachhaltigkeitspreis vergeben, gestiftet von der AOK Plus Sachsen/ Thüringen, um innovative Geschäftsmodelle zur sozialen und ökologischen Transformation auszuzeichnen.
Die Gewinnerin erhält ein Preisgeld von je 5.000Euro sowie ein filmisches Kurzporträt über ihr Unternehmen, inklusive begleitender Öffentlichkeitsarbeit.
Der Sächsische Gründerinnenpreis soll dazu beitragen, ein gründerinnenfreundliches Klima in Sachsen zu verstetigen.
Er soll Frauen, die bereits über eine Existenzgründung nachdenken, ermutigen, optimistisch den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen.
Unternehmensgründerinnen und -nachfolgerinnen sollen in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht und deren Engagement gewürdigt werden.
Die Preisträgerinnen werden zur Festveranstaltung am 30. September 2023 bekannt gegeben.
Bei weiteren Fragen zum Preis und zum Anmeldeverfahren wenden Sie sich bitte an:
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Gründerinnepreises.
Möchten Sie Ihre Eigenkapitalbasis stärken? Stehen richtungsweisende Entscheidungen im Unternehmen an? Oder planen Sie ein Projekt, dessen Risiken Sie gern teilen möchten?
Oder regelmäßige Benachrichtigungen aus der SIB?
Ein Unternehmen der
Ostsächsischen Sparkasse Dresden