0351 847428-0      

 Neue Datenbank für Innovationen

Mit der Datenbank des BMWi sollen Start-ups, etablierte Unternehmen und Investoren zusammen an einen Tisch finden.

"INVEST - Zuschuss für Wagniskapital" heißt das Förderprogramm und soll zukünftig Investitionen von Privatpersonen in junge und innovative Unternehmen fördern. Konkret können sich die Privatinvestoren einen steuerfreien Erwerbszuschuss in Höhe von 20 Prozent der Investitionssumme sichern. Mit Inkrafttreten der neuen Förderrichtlinie zum 1.1.2017 wurde zusätzlich der steuerfreie Exitzuschuss in Höhe von 25 Prozent der Veräußerungsgewinne eingeführt, der eine pauschale Erstattung der auf Veräußerungsgewinne zu zahlenden Steuern darstellt.

Voraussetzend ist, dass sich die Start-ups vorher beim BAFA ihre Innovativität und Förderfähigkeit bescheinigen lassen - dann können sie sich in einer neuen Datenbank auf der INVEST-Seite des BMWi listen lassen.

Seit Programmstart 2013 wurden über 4.000 Privatinvestitionen in förderfähige Start-ups mit einem Volumen in Höhe von über 300 Millionen Euro gefördert.
(Quelle: Existenzgründerportal des BMWi)


Möchten Sie Ihre Eigenkapitalbasis stärken? Stehen richtungsweisende Entscheidungen im Unternehmen an? Oder planen Sie ein Projekt, dessen Risiken Sie gern teilen möchten?
Oder regelmäßige Benachrichtigungen aus der SIB?
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ihre Ansprechpartner bei der SIB